Den Haag

Von der gesamten Population von stehen etwa 16.000 von entlang Straßen und Kanälen und noch Tausend andere Ulmen kommen in Parks und waldähnlichen Gebieten vor.

So nahe der Küste ist die Ulme einer der wenigen Bäume, die dem salzhaltigen Seewind widerstehen können und unter den schwierigen Umständen in der Stadt auch noch in der Lage ist, zu wachsen. Darüber hinaus ist diese Baumart in der Stadt bereits seit Jahrhunderten Teil der niederländischen Geschichte. Es ist ein sehr charakteristischer Baum für das Stadtbild.

Die Ulmenkrankheit in Den Haag

In den 70-er Jahren suchte die Stadt nach einer Lösung für die Ulmenkrankheitskatastrophe. Zu der Zeit verlor die Stadt jährlich tausende von Ulmen durch die Ulmenkrankheit. Diese Plage blieb nicht nur auf den Verlust alter und wertvoller Stadt-Ulmen beschränkt, sondern auch der Kostenaufwand für Beseitigung und Ersatz für die kranken Bäume war jedes Jahr sehr hoch.

Impfen mit DutchTrig® und das Sanierungsprogramm

In den Jahren 1995, 1996 und 1997 wurde die präventive DutchTrig® Behandlung durchgeführt und wurde die Brauchbarkeit und Wirksamkeit dieser biologischen Behandlung beurteilt. Die Ergebnisse der Behandlungen waren sehr befriedigend. Sie zeigten einen enormen Rückgang der Ulmenkrankheit unter den behandelten Straßen- und Park-Ulmen. Diese positiven Ergebnisse haben 1998 dafür gesorgt, dass die Parkwächter der Stadt einen groß angelegten Impfplan erstellt haben, in den ungefähr 9.000 der 30.000 Bäume aufgenommen wurden, um ab dem Jahr geimpft zu werden.

Zusammen mit dem Impfplan ist ein Sanierungsprogramm in Kraft getreten. Dieses Programm beinhaltete, dass Ulmen in der Stadt während der Wachstumssaison verschiedene Male auf Ulmenkrankheit kontrolliert wurden, kranke Ulmen und Ulmen-Kaminholz möglichst schnell entfernt und entsorgt wurden und verloren gegangene Ulmen unverzüglich ausschließlich durch resistente Ulmenklone ersetzt wurden.

Behandlungsergebnisse

Die Ergebnisse dieser Aktionen, wie in der Grafik zu sehen ist, zeigen, dass die Krankheitsfälle in Den Haag ab dem Zeitpunkt, an dem der DutchTrig® Impfplan anlief, erheblich rückläufig waren.

Die Folge: ein grünes und stimmungsvolles Den Haag

Den Haag hat sich zum Ziel gesetzt den Verlust der wertvollen Stadtulmen einzudämmen, ein Sanierungs- und Impfprogramm eingerichtet und öffentliches Interesse für Stadtbäume generiert. Die Stadt führt ihre Bemühungen, Ulmen zu schützen mit allen möglichen Mitteln fort, erweitert sie und wird darin von Baumpflegern, Bürgern und Politikern unterstützt, die alle die grüne und stimmungsvolle Stadt Den Haag genießen.United States

Weitere Projekte